2. Mai 2012

Reissalat

Diese Art Salat hat meine Mama früher immer ganz oft gemacht und ich lieeebe ihn einfach!!
Man kann ihn nach Belieben "gestalten", ob wie hier mit Tomaten, Gurken und eingelegtem Tofu oder zusätzlich noch Oliven, Paprika, Sprossen, .....
Heute also eine "ganz einfache" Variante ;-)


Ihr braucht:
- 200gr Reis
- eine halbe Gurke
- 2-3 Tomaten
- 200gr Naturtofu

- etwas frische Petersilie
- Pflanzenöl
- Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Rosmarin (nach Belieben)

So geht's:
Zuerst kocht ihr den Reis, am Besten mit der 3fachen Menge an Wasser, nicht wie meistens beschrieben mit der 2fachen Menge, da der Reis nicht trocken, sondern schön "saftig" sein soll. In der Zwischenzeit schneidet ihr zuerst den Tofu in kleine Würfel und legt ihn in ein Öl-Gewürz-Gemisch ein (etwa 5EL Öl + Gewürze nach Belieben, der Tofu soll nicht darin schwimmen, sondern lediglich etwas "eingeölt" werden!). Dann werden auch Tomaten und Gurke in Würfel geschnitten, in einer Salatschale miteinander vermischt und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Ist der Reis fertig, gebt ihr ihn ebenfalls in die Salatschale und vermengt ihn mit den Tomaten und der Gurke. Nun gebt ihr den eingelegten Tofu mit dem Öl-Gewürz-Gemisch dazu und mischt alles guuuut durch! Ganz zum Schluss hackt ihr die Petersilie klein und rührt auch diese mit unter den Salat. Wenn der Reis noch warm ist, verbinden sich die Gewürze immer super toll, finde ich!
Wer nicht warten kann, isst sofort los, aber wenn das Ganze etwa 10-15min. mit einem Deckel oder Tuch bedeckt durchzieht, verbindet sich alles nochmal ein Stück besser und schmeckt intensiver!

Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen