11. Juli 2012

kalte Lauchzwiebel-Cremesuppe mit Kresse (+Testbericht)

Nachdem ich über die Alfalfasprossen berichtet habe, folgt heute die Kresse! Da das Wetter momentan ja wirklich unfassbar toll, aber gleichzeitig auch unfassbar heiß ist, habe ich diese cremige Suppe lediglich im Mixer "zubereitet", ohne Kochen und nebenbei auch ziemlich rohköstlich :-)



Ihr braucht:
- eine Tasse Cashewkerne
- 2-3 Tassen Wasser
- 4-6 Stangen Lauch-/Frühlingszwiebeln
- eine handvoll Kresse
- Salz, Pfeffer

So geht's:
Die Cashewkerne für etwa 6Std. in Wasser einweichen. Anschließend das Einweichwasser abgießen, die Cashews mit zwei Tassen Wasser zu einer cremigen, gleichmäßigen Masse im Standmixer pürieren. Dann die Lauchzwiebeln (Menge nach Geschmack variieren) und Kresse dazu geben und nochmals cremig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach gewünschter Konsistenz noch Wasser dazu geben.
Die Suppe mit Kresse garniert servieren!


♥        

Produkttest: Biosnacky Kresse Keimsaat
Da ich keinen Sprossengarten oder Ähnliches für Kresse geeignetes besitze, habe ich etwas improvisiert und mir einen Deckel einer Heidelbeerschale zur Hilfe genommen und diesen mit einem feuchten Küchenpapier ausgelegt. Darauf kamen dann anschließend die Samen, die ich zweimal täglich mit einem ganz ganz dünnen Wasserstrahl befeuchtete. Überstehendes Wasser goss ich vorsichtig ab :-)
Die fertige Kresse hat einen mild-scharfen, lauchähnlichen und würzigen Geschmack und harmoniert daher super mit den Frühlingszwiebeln in der Suppe!

Kresse
Kressesprossen enthalten u. a. die Vitamine A, B1, B2, B3, viel Vitamin C und D, Niacin, ätherische Senföle, Kalium, Kalzium, Jod, Eisen und Phosphor.


Das Ansetzen (1,5EL)


Tag 1


Tag 2


Tag 3


Tag 4 
 (da hatte ich vergessen vorm Suppemachen ein Bild zu schießen,
deswegen sieht's so spärlich aus :D )

1 Kommentar:

  1. Kleiner Tipp: Für Kresse sind im Deckel des Keimglases Löcher eingelassen. Für eine Miniportion reicht es, wer aber mehr haben möchte, kann sich wie oben beschrieben mit einer Schale behelfen. Oder man holt sich einen Sprossengarten.

    AntwortenLöschen