19. März 2015

Produkttest: VegaVital Matcha-Tee + Matcha Latte-Rezept

Wie bereits im letzten Beitrag angekündigt, durfte ich einige hochwertige Produkte aus dem Veganic-Shop testen, den Anfang macht mein geliebter Matcha!
Ich lieebe Matcha, trinke ihn oft anstelle von Kaffee und am liebsten in der Milch-Variante mit Sojamilch und zum Lernen. Das gibt mir ein Wohlfühl-Gefühl und gleichzeitig kann ich mich super konzentrieren.
Die extrem wach machende Wirkung von Matcha konnte ich bei mir leider noch nie beobachten, aber dasselbe "Problem" habe ich auch mit Kaffee, Guarana und anderen "Aufputschmittelchen".



Was macht Matcha so besonders?
Im Gegensatz zu herkömmlichem grünen Tee wächst Matcha beschattet, wodurch wenig Sonnenlicht durchdringt und die Matchapflanze besonders viel dunkelgrünen Blattfarbstoff Chlorophyll, der unserem Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich ist, sowie große Mengen der Aminosäure L-Theanin bilden kann.

Matcha hat einen Koffeingehalt von  69mg auf 1/2TL bzw. 2gr Grünteepulver. Kaffee hat auf 2gr Pulver 30mg.

Chlorophyll
Je dunkelgrüner eine Pflanze, desto mehr Chlorophyll ist enthalten. Der Pflanzenfarbstoff ist sehr reich an Vitalstoffen (u.a. Folsäure, Kalzium, Vitamine B6, A, C, K), hilft dem Körper beim Aufbau neuer Blutzellen und wirkt entgiftend.
Deshalb sind die meisten bekannten "Superfoods" auch grün.. Weizengras, Gerstengras, Spirulina, Chlorella, Moringa,...

L-Theanin
Ist nicht nur ein großartiges Antioxidans, es wirkt auch als Gegenspieler zum Koffein und wirkt beruhigend. Je länger ein Tee zieht, desto mehr L-Theanin enthält er.

Zubereitung von Matcha
1/2 TL (empfohlene Menge) Matcha mit 80-100ml 80°C heißem Wasser (Wasser kochen und 2-3 Minuten abkühlen lassen) übergießen.

Der VegaVital-Matcha
..schmeckt unglaublich gut! Einerseits sehr "grün", aber auf eine sehr angenehme und milde Weise.
Ich hatte auch schon sehr preiswerten "Matcha" aus dem Asialaden, einmal sehr guten und das andere Mal einen, der wohl ein typischer "gestreckter" Matcha war, also kein reines Matcha-Grünteepulver sondern gemischt mit gemahlenem herkömmlichen Grüntee. Schmeckt wesentlich herber. 

100gr für 17,90€ finde ich für einen so hochwertigen und wirklich leckeren Bio-Matcha absolut fair und ich werde mir diesen hier definitiv nachbestellen, sobald er leer ist. Brauche für die heiße Lernphase im Studium ja ordentlich Konzentration ;-D
VegaVital-Matcha bei Veganic bestellen...



Matcha Latte



Ihr braucht (für ein großes Glas Matcha Latte):
- 1TL Matcha
- 150ml Wasser
- 250ml Sojamilch
- 1-2TL Agavendicksaft

- einen Milchaufschäumer

So geht's:
Wasser kochen, abkühlen lassen (auf 80 Grad, also ca 2-3 Minuten). Den Matcha mit dem Wasser verrühren bzw. mit dem Milchaufschäumer mixen.
Sojamilch in einem Topf erwärmen, mit dem Milchaufschäumer schaumig schlagen und den Matcha damit aufgießen. Mit Agavendicksaft süßen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen